per Telefon +43 512 5936 0
per Formular Anfrage senden
Congress Messe Innsbruck wird Teil des Klimabündnis-Netzwerks
24.10.2024
Nachhaltigkeit im Fokus: Die Congress Messe Innsbruck bekennt sich zu umfassenden Umweltzielen und wird für ihr Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet.
Nachhaltigkeitsengagement bestätigt
Die Congress und Messe Innsbruck GmbH (CMI) wurde aufgrund ihrer kontinuierlichen Bemühungen im Nachhaltigkeitsmanagement ins Klimabündnis-Netzwerk aufgenommen. Geschäftsführer Christian Mayerhofer betont: „Ich freue mich über den Beitritt ins Netzwerk von Klimabündnis Tirol, der die konsequenten Bemühungen in der Ausrichtung aller Unternehmensbereiche gemäß strengen nachhaltigen Kriterien widerspiegelt. Die Congress und Messe Innsbruck investiert seit vielen Jahren in nachhaltige und klimafreundliche Maßnahmen und konnte bereits umfassende Schritte setzen. Als Veranstaltungsgesellschaft mit eigener Infrastruktur nimmt sie ihre Verantwortung gegenüber ihren Stakeholdern sowie der Region wahr und ist hoch engagiert, die Nachhaltigkeitsziele entsprechend des mit dem Klimabündnis entwickelten Klimaplans weiterhin zu erfüllen und kontinuierlich zu steigern.“ René Zumtobel, Landesrat für Klimaschutz, hebt hervor, dass die CMI als bedeutendes Veranstaltungszentrum in Tirol eine Multiplikatorin für nachhaltiges Handeln ist.
Schauplatz für nachhaltige Veranstaltungen
Das Nachhaltigkeitskonzept der CMI umfasst Energieeffizienz, Abfallvermeidung und soziale Verantwortung. Innovative Maßnahmen wie Grundwasser-Tiefenbrunnen und thermische Solaranlagen tragen zur Energiegewinnung bei. Zudem wird die Anreise zu Veranstaltungen durch Kooperationen mit dem öffentlichen Verkehrsnetz erleichtert. Die CMI wurde 2024 erfolgreich mit dem Green-Globe-Label rezertifiziert und ist seit 2015 als „Green Location“ mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Jährlich führt die CMI rund 450 Veranstaltungen mit etwa 550.000 Besuchern durch und setzt dabei auf nachhaltige Praktiken.
Mehr dazu:
Mehr Informationen darüber finden Sie in unserer Pressemitteilung.
Weitere Infos zum Nachhaltigkeitskonzept finden Sie hier.