Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen
Kontaktaufnahme
per Telefon +43 512 5936 0
Kontaktaufnahme
per Formular Anfrage senden

Internationales Holzbau-Forum 2024 im Congress Innsbruck

03.12.2024

Experten der Holzbaubranche kommen vom 4. bis 6. Dezember im Congress Innsbruck zum 28. Internationalen Holzbau-Forum zusammen, um die Zukunft des Holzbaus zu diskutieren.

Internationales Holzbau-Forum (IHF) lädt nach Innsbruck ein


Als zentraler Kongress für die Holzbau-Branche versammelt das Forum führende Expertinnen und Experten, darunter Holzbauer, Planer, Ingenieure und Architekten sowie Verantwortliche in Bau- und Genehmigungsbehörden, Handwerker, Projektleiter und Praktiker. Der Kongress bietet die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen und die Zukunft der Branche zu diskutieren. Der Veranstalter FORUM HOLZBAU erwartet mehr als 2.500 Teilnehmende und setzt erneut auf den Dialog zwischen Forschung, Praxis und Industrie, um den Holzbau zukunftssicher weiterzuentwickeln.

Mittwoch: Auftakt und Prologe


Start ist am Mittwoch mit einer umfassenden Auftaktveranstaltung zum hochaktuellen Thema „Der soziale und leistbare Wohnbau“. Am Nachmittag geht es in die fünf parallel stattfindenden IHF-Prologe zu den Themen Architektur, Fertigbau, Holzhausbau, Verbindungstechnik sowie Politik und Ausbildung. Die Vortragenden liefern Einblicke in neue Forschungserkenntnisse, stellen Best-Practice-Beispiele vor, liefern aktuelle Zahlen wie Ausblicke in die Zukunft und informieren umfassend um den Baustoff Holz.

Donnerstag: IHF-Kernforum


Am Donnerstag beginnt das Kernforum mit einer gemeinsamen Session. Der Startvortrag von Dr. Thomas Obst (IW Köln) gibt Einblicke in die globale Wirtschaftsentwicklung. Im weiteren Verlauf beleuchten parallele Vortragsblöcke die Themen Holzobjektbau (Block 1), Erdbebenbemessung von Holzkonstruktionen, Klebetechnik in extremen Anwendungen und die Kreislaufwirtschaft im Holzbau (Block 2). Studierende präsentieren im Master Colloquium (Block 3) innovative Arbeiten, die anschließend im Diskussionsforum „World Café“ vertieft werden. Der Abend wird durch einen Vortrag von Prof. Dr. Silke Welpe (TU München) zur Rolle Künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt und einer feierlichen Ehrung verdienter Branchenpersönlichkeiten abgerundet.

Freitag: Vorträge und IHF-Epilog


Der Abschlusstag, 6. Dezember, widmet sich Ingenieurholzbauprojekten (Block A), zweiachsig gespannten Holztragwerken (Block B) mehrgeschossigen Holzbauten (Block C) und Materialpartnerschaften von Holz (Block D). Die gemeinsame Abschlussveranstaltung, der IHF-Epilog, stellt wegweisende Holzbauten vor, die im Rahmen der Olympiade 2024 in Paris, der Weltausstellung 2025 in Osaka und der IBA 2027 in Stuttgart entstanden sind bzw. entstehen.
 



Mehr dazu: 

Weitere Infomationen zum Internationalen Holzbau-Forum (IHF) 2024 finden Sie hier.

Newsletter abonnieren und immer aktuell informiert bleiben