Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen
Kontaktaufnahme
per Formular Anfrage senden

Congress Messe Innsbruck ist Klimabündnis-Betrieb

Aufgrund ihrer kontinuierlichen Bemühungen im Nachhaltigkeitsmanagement wurde die Congress und Messe Innsbruck GmbH (CMI) mit ihren drei vielseitigen Veranstaltungshäusern Congress Innsbruck, Messe Innsbruck und congresspark igls ins Klimabündnis-Netzwerk aufgenommen. Damit wird das Unternehmen in seinen bisherigen Umsetzungen bestätigt und bekennt sich zu einem anhaltenden Engagement mit umfassenden Nachhaltigkeitszielen.

Innsbruck, 23.10.2024. Mit ihrem Beitritt zum Betriebe-Netzwerk von Klimabündnis Tirol wird die Congress und Messe Innsbruck GmbH (CMI) in ihrem Nachhaltigkeitsengagement bestätigt. Der Aufnahme vorangegangen ist ein eingehender KlimaCheck. Im Oktober 2024 wurde der CMI die Klimabündnis-Urkunde verliehen.

Eine Klimastrategie für die Zukunft

Geschäftsführer Christian Mayerhofer betont, dass die Aufnahme der CMI in die Klimabündnis-Betriebe vor allem einen Auftrag in die Zukunft bedeutet: „Ich freue mich über den Beitritt ins Netzwerk von Klimabündnis Tirol, der die konsequenten Bemühungen in der Ausrichtung aller Unternehmensbereiche gemäß strengen nachhaltigen Kriterien widerspiegelt. Die Congress und Messe Innsbruck investiert seit vielen Jahren in nachhaltige und klimafreundliche Maßnahmen und konnte bereits umfassende Schritte setzen. Als Veranstaltungsgesellschaft mit eigener Infrastruktur nimmt sie ihre Verantwortung gegenüber ihren Stakeholdern sowie der Region wahr und ist hoch engagiert, die Nachhaltigkeitsziele entsprechend des mit dem Klimabündnis entwickelten Klimaplans weiterhin zu erfüllen und kontinuierlich zu steigern.“

René Zumtobel, Landesrat für Klimaschutz und Nachhaltigkeit und Obmann von Klimabündnis Tirol, freut sich ebenfalls, die CMI unter den insgesamt 157 Klimabündnis-Betrieben in Tirol willkommen zu heißen: „Veranstaltungen erfordern große Mengen an Ressourcen, sei es in den Bereichen Energie, Abfall oder auch in der An- und Abreise von Gästen. Die Congress Messe Innsbruck ist eines der wichtigsten Veranstaltungszentren in Tirol. Mit ihrem Engagement als Klimabündnis-Betrieb ist sie eine Multiplikatorin, die ihre Gäste zu nachhaltigem Handeln motiviert und damit einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz in Tirol leistet.“

Schauplatz für nachhaltige Veranstaltungen von Kongressen über Messen bis hin zu Großevents

Im Fokus des Nachhaltigkeitskonzepts der CMI stehen die Bereiche Energiegewinnung, Energieeffizienz, Abfallvermeidung, Beschaffung, Mobilität, Kommunikation und soziale Verantwortung. Der Prokurist und Betriebsleiter der Messe Innsbruck Hansjörg Stern erklärt: „Grundwasser-Tiefenbrunnen an den Standorten Congress Innsbruck und Messe Innsbruck kommen für einen Großteil der Heizung und Kühlung auf, am Standort Messe sind es 80 Prozent der Gesamtleistung.“ Bernhard Zotz, Prokurist und Betriebsleiter des Congress Innsbruck und congresspark igls ergänzt: „Der congresspark igls verfügt über eine thermische Solaranlage, die knapp 30 Prozent des Heizverbrauchs abdeckt. Eine vollautomatische Gebäudeleittechnik an allen Standorten ermöglicht energieeffizienten Strom- und Energieeinsatz.“

Auch umweltfreundliche Mobilitätslösungen stehen im Fokus: „Die Standorte sind bestens im öffentlichen Verkehrsnetz angebunden, 2021 ging die ÖBB-Haltestelle Innsbruck Messe in Betrieb. Durch eine neue Kooperation mit dem Verkehrsverbund Tirol und den Innsbrucker Verkehrsbetrieben ist die An- und Abreise zu den Publikumsmessen der CMI für die Besucherinnen und Besucher tirolweit mittels Eintrittskarte auch im kommenden Jahr kostenlos. Zudem wurden kürzlich an allen drei Standorten E-Ladestationen installiert.“ Auch auf die Sensibilisierung legt das Unternehmen großen Wert: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden laufend in puncto Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Energieeffizienz geschult. Nachhaltigkeitsschwerpunkte auf unseren Eigenmessen sowie in der Kommunikation und auf der Website sorgen darüber hinaus für einen Beitrag in Sachen Klimabewusstsein.“

International ausgezeichnetes Nachhaltigkeitskonzept

Die Veranstaltungshäuser wurden zudem 2024 erfolgreich mit dem Green-Globe-Label rezertifiziert. Das renommierte internationale Nachhaltigkeits-Zertifikat mit seinem strengen Kriterienkatalog zeichnet Unternehmen in der Veranstaltungs- und Tourismusbranche aus, die sich durch besonderes Engagement und umfassende Maßnahmen im Nachhaltigkeitsbereich auszeichnen. Congress Innsbruck, Messe Innsbruck und congresspark igls sind zudem seit 2015 als „Green Location“ mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und ermöglichen die Veranstaltung von Kongressen, Tagungen und Events aller Art als „Green Events“ und „Green Meetings“. Hierbei stehen die Nachhaltigkeitsbeauftragten mit umfassender Unterstützung den Veranstalterinnen und Veranstaltern zur Seite. Das Nachhaltigkeitskonzept der CMI wird nicht nur durch die Zertifikate bescheinigt, sondern intern jedes Jahr geprüft und überarbeitet. So gewährleistet das Unternehmen ein konsequentes Monitoring sowie eine fortlaufende Anpassung und Umsetzung umfassender Nachhaltigkeitsstrategien. Die Congress und Messe Innsbruck (CMI) führt als Leitbetrieb der Tiroler Veranstaltungshäuser an ihren Standorten Congress Innsbruck, Messe Innsbruck und congresspark igls jährlich rund 450 Veranstaltungen mit rund 550.000 Besuchern, Teilnehmern und Gästen durch.

IHR KONTAKT FÜR PRESSEANFRAGEN

Julia Zachenhofer, BA
Communication & PR

E-Mail: presse@cmi.at

Klimabündnis Urkundenverleihung | © Congress Messe Innsbruck

Andrä Stigger (Geschäftsführer Klimabündnis Tirol), Bernhard Zotz (Betriebsleiter Congress Innsbruck und Prokurist CMI), Anastasia Zangerl (Nachhaltigkeitsbeauftragte CMI), Hansjörg Stern (Betriebsleiter Messe Innsbruck und Prokurist CMI), René Zumtobel (Obmann Klimabündnis Tirol und Klimaschutz-Landesrat), Patricia Erler (Koordinatorin Kommunikation Klimabündnis Tirol)  (v.l.n.r.)