Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen
Kontaktaufnahme
per Formular Anfrage senden

Neu ab Herbst: Eintrittskarte für Messe Innsbruck wird zum Öffi-Ticket

Alle Eintrittskarten für die von der Congress Messe Innsbruck (CMI) veranstalteten Publikumsmessen gelten ab Herbst 2024 zugleich als Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr in ganz Tirol. Mit der neuen Kooperation möchte die CMI gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Tirol (VVT) und den Innsbrucker Verkehrsbetrieben (IVB) die umweltfreundliche An- und Abreise aus allen Tiroler Bezirken zur und von der Messe Innsbruck weiter forcieren.

Innsbruck, 21.08.2024. Wer künftig zu den Publikumsmessen der Congress Messe Innsbruck (CMI) an- und abreisen möchte, kann dafür bequem seine Eintrittskarte benutzen. Messebesucher können über den Ticketshop der Congress Messe Innsbruck Eintrittskarten für die Messen ihrer Wahl erwerben und diese auf der Fahrt zur und von der Messe als Fahrschein vorweisen. Das Gleiche gilt für Eintrittskartengutscheine. Ebenso ist mit einem an der Messekassa erworbenen Ticket die Rückfahrt mit den Öffis kostenlos. Ermöglicht wird dies durch eine neue Vereinbarung zwischen der Congress Messe Innsbruck, den Innsbrucker Verkehrsbetrieben (IVB) und Verkehrsverbund Tirol (VVT). Die Ticketkooperation wurde auf zwei Jahre geschlossen. Der Startschuss fällt mit der diesjährigen Innsbrucker Herbstmesse, die von 9. bis 13. Oktober stattfindet und ihr 90. Jubiläum feiert.

Neue Vereinbarung macht kostenfreie An- und Abreise noch einfacher

Christian Mayerhofer, der Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck (CMI), bedankt sich bei den Partnern für das zukunftsweisende Modell: „Ab sofort können die Tirolerinnen und Tiroler noch einfacher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu und von der Messe Innsbruck an- und abreisen, indem sie das Messeticket direkt als Fahrschein tirolweit für den öffentlichen Personennahverkehr nutzen können. Ich freue mich, dass die Congress Messe Innsbruck gemeinsam mit ihren Partnern, dem Verkehrsverbund Tirol und den Innsbrucker Verkehrsbetrieben, einen Anreiz für die umweltfreundliche Mobilität setzen kann.“

Der Geschäftsführer des VVT, Alexander Jug, schließt sich an: „Die kostenlose An- und Abreise aus ganz Tirol für die Eigenveranstaltungen der Messe Innsbruck ist ein Win-Win für alle: Messebesucherinnen und Messebesucher reisen kostenlos und stressfrei zum Messebesuch, die Messe Innsbruck reduziert das innerstädtisches Verkehrsaufkommen und der VVT bringt Menschen in die Öffis, die sie bis dato vielleicht noch nicht genutzt haben. Wir freuen uns über die erfolgreiche Kooperation mit Congress Messe Innsbruck und auf viele neue Öffi-Fans.“

Martin Baltes, Geschäftsführer der IVB, berichtet von einer großen Nachfrage seitens der Öffi-Nutzenden in Innsbruck: „Tausende Messebesucherinnen und -besucher haben bereits in den letzten Jahren online über den Eventticket-Generator ein kostenfreies Öffi-Ticket für die Messen erstellt, was die hohe Zufriedenheit mit dem Angebot in Innsbruck unterstreicht. Wir freuen uns, dass ab sofort jedes Messeticket der Congress Messe Innsbruck automatisch ein Öffi-Ticket für ganz Tirol ist und wir den Besucherinnen und Besuchern somit eine noch einfachere umweltfreundliche An- und Abreise ermöglichen können.“

Bitte einsteigen: Alle Fakten zum neuen Messe-Öffi-Ticket

Die wichtigsten Fragen zur kostenlosen An- und Abreise zur und von der Messe Innsbruck mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf einen Blick:

Wie kann ich kostenlos mit den Öffis zur Messe Innsbruck fahren?

Indem Sie einfach und bequem die Eintrittskarte für Ihren Messebesuch als Fahrschein vorweisen – egal, ob Sie diese online oder an der Messekassa erworben haben, oder einen Eintrittskartengutschein nutzen. Auf der Eintrittskarte ist dies zusätzlich durch einen eigens gekennzeichneten Abschnitt „Kostenloses Öffi-Ticket“ ersichtlich.

Zu welchen Publikumsmessen im Herbst 2024 und Frühjahr 2025 kann ich mit dem Messeticket gratis mit den Öffis anreisen?

Welche Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs sind inbegriffen?

An welchen Haltestellen kann ich aussteigen, um zur Messe Innsbruck zu gelangen?

• Zug: Haltestelle „Innsbruck Messe“
  • Straßenbahn: Haltestelle „Messe/Zeughaus“
  • Bus: Haltestellen rund um die Messe Innsbruck, z.B. „Bundesbahndirektion“, „Polizeidirektion“, „Kochstraße“

Mehr Informationen zur öffentlichen An- und Abreise zu und von der Messe Innsbruck finden Sie auf www.cmi.at.

Gespräch zwischen den drei Geschäftsführern zur neuen Öffi-Kooperation: Christian Mayerhofer (CMI), Alexander Jug (VVT), Martin Baltes (IVB)

IHR KONTAKT FÜR PRESSEANFRAGEN

Julia Zachenhofer, BA
Communication & PR

E-Mail: presse@cmi.at

Öffikooperation IVB VVT CMI | © Congress Messe Innsbruck

Über die neue Ticketkooperation freuen sich die drei Geschäftsführer Alexander Jug (VVT), Christian Mayerhofer (CMI) und Martin Baltes (IVB) (v.l.n.r.).

© Congress Messe Innsbruck

Öffikooperation IVB VVT CMI Eintrittskarte | © Congress Messe Innsbruck

Künftig können für die Publikumsmessen der Congress Messe Innsbruck die Eintrittskarten als Fahrscheine für den öffentlichen Nahverkehr zur An- und Abreise verwendet werden.

© Congress Messe Innsbruck

Öffikooperation IVB VVT CMI | © Congress Messe Innsbruck

Mit den Eintrittskarten per Öffis direkt zur Messe: Martin Baltes (IVB),  Alexander Jug (VVT) und Christian Mayerhofer (CMI) (v.l.n.r.).

Bild 1 | Neue Ticketkooperation zwischen IVB, VVT und CMI
PNG: 3.53 MB